Friedrich Schulze ...
______________________
... ein Familienunternehmen mit langer Tradition ...
Nicht Berlin, sondern Berlin-Mariendorf steht noch heute als Standort auf den cremefarbenen Koffer- und Tankaufbauten unserer Flotte, obwohl der Name Friedrich Schulze im europäischen Güterverkehrsgewerbe, insbesondere im Lebensmitteltransport, ein Begriff ist. In der traditionellen Stadtteilangabe widerspiegelt sich jedoch auch ein Teil unserer Firmenphilosophie. In den Anfängen, als Berlin noch Groß-Berlin war,
Anno dazumal...

brauchte man den Zusatz Mariendorf zur Differenzierung, denn Schulzes gab es in Deutschlands größter Metropole reichlich. Friedrich Schulze gründete am 14.11.1914 an der Kurfürstenstraße ein Kohlen- und Fuhrgeschäft, kam nach Kriegsende ohne Roß und Wagen aus dem Felde zurück, krempelte die Ärmel hoch und machte einen neuen Anfang.
Erst der unter dem Sohn Fritz hinzugekommene Möbeltransport trug den Firmennamen über die südlichen Stadtviertel hinaus, und "Schulze Mariendorf" wurde in der Mark Brandenburg zur guten Adresse für prompte Umzugserledigung. Die jüngste Geschichte gibt dem Ortsteilzusatz Mariendorf neues Gewicht, denn Berlin ist dabei, wieder in seine alten Dimensionen hineinzuwachsen. Wir sehen die Zukunft unseres Unternehmens in der Weiterführung unserer guten Traditionen. Wenngleich sich in mehr als 80 Jahren des Bestehens der Wirkungskreis unserer Firma auch beträchtlich erweitert hat (gegenwärtig 14 Niederlassungen in Deutschland, drei im Ausland), ist doch die Friedrich Schulze GmbH ein Berliner Unternehmen und als solches in und um Berlin engagiert.

... sowie konsequenter Entwicklung...

Heute verfügt unser Unternehmen über eine leistungsfähige moderne Fahrzeug-Flotte mit Spezialequipment für Lebensmitteltransporte und spezialisierte Läger in ganz Deutschland, darunter allein 34.500 m2, nach modernsten Gesichtspunkten entstanden, an unserem zusätzlichen neuen Standort am südlichen Berliner Autobahnring.
In unmittelbarer Verbindung zu den Lägern stehen leistungsfähige Verpackungsmaschinen und Abpackanlagen, mit denen die Produkte für die Verteilung in kleinere Einheiten und individuelle Sortimente zusammengestellt werden können.

up